VAT Group
Das seit 2016 an der SIX Swiss Exchange kotierte Unternehmen publiziert seinen ersten Geschäftsbericht:
Für Print und Online entwickelt und crossmedial umgesetzt wurde er von Linkgroup.

Kunde
VAT ist der weltweit führende Entwickler, Produzent und Lieferant von hochwertigen Vakuumventilen. Vakuumventile von VAT sind erfolgskritische Komponenten für modernste Produktionsprozesse von innovativen Produkten, die in Alltagsgegenständen wie Mobilgeräten, Flachbildschirmen oder Solarpanelen verwendet werden. VAT ist unterteilt in drei Segmenten: Ventile, Global Service und Industry bieten hochwertige Vakuumventile, Multi-Ventil-Module, Membranbälge sowie damit zusammenhängende Dienstleistungen für eine Vielzahl von Vakuumanwendungen an. Die 1964 im Rheintal als Kleinunternehmen gegründete Firma wurde 2014 von Private-Equity-Häusern übernommen und im April 2016 an die Börse gebracht. Die VAT Group erzielte 2016 einen Umsatz von CHF 508 Millionen mit einer bereinigten EBITDA-Marge von 31 Prozent. Sie beschäftigt weltweit zirka 1500 Mitarbeitende.

Kundenwunsch
Die Unternehmens- und Finanzkommunikation – ja die Kommunikation insgesamt – hatte für das Unternehmen nach dem Börsengang einen neuen, hohen Stellenwert bekommen. Erster Ausdruck des neuen Verständnisses für die Kommunikation sollten der erste Geschäftsbericht als börsenkotiertes Unternehmen in Print und in Online sowie alle weiteren Medien zur Berichterstattung sein. VAT wollte die neuen Kommunikationsmedien zusammen mit einem Spezialisten entwickeln und ihn als Generalunternehmen mit den konzeptionellen Arbeiten sowie mit der crossmedialen Realisation betrauen.

mehr

Weg
Linkgroup hat in enger Zusammenarbeit mit den Kommunikations- und den Finanzexperten von VAT die Medien zur Berichterstattung für die digitalen und die gedruckten Kommunikationskanäle neu entwickelt. Als Generalunternehmen konnten wir VAT mit unserem Leistungspaket Financial Publishing umfassend unterstützen. Das Paket umfasst Leistungen wie Kommunikationsberatung, Konzeptentwicklung sowie Kommunikationsdesign und crossmediale Realisation.

Ergebnis
Der Auftritt des Geschäftsberichts in Print und in Online sowie die weiteren Medien zur Berichterstattung orientieren sich am Claim von VAT: Passion. Precision. Purity. Der neue Geschäftsbericht wirkt klar, markant und eigenständig. Schon auf den Aussenseiten erfährt der Rezipient in Kürze, wofür VAT steht, wie das Geschäftsjahr verlief und wie sich der Ausblick präsentiert. Innen dominieren eine kontrastreiche Typografie und ein mutige Grafiksprache bei den Charts. Mit originellen Infografiken werden die sechs Business Units auf überraschende Art und Weise veranschaulicht und verständlich gemacht.

  • Printmedium
  • Digitale Lösung
  • PublishingSuite Finance®
  • Kommunikationsberatung
  • Fotografie/Bildredaktion
  • Projektleitung
  • Strategie/Konzeption
  • Corporate Identity/​Corporate Design
  • Kommunikationsdesign
  • Übersetzungsmanagement
  • Lektorat/Korrektorat
  • Programmierung
  • Layout/Typoproduktion
  • Bildbearbeitung
  • Druckunterlagen
  • Qualitätsmanagement
  • High-End-Digitaldruck
  • High-End-Offsetdruck
  • Weiterverarbeitung
  • Logistik
  • Hosting

VAT Group

«There’s only one chance to make a first impression. Der erste Geschäftsbericht als kotiertes Unternehmen sowie die übrigen Kommunikationsmittel rund um die Berichterstattung sind deshalb besonders anforderungsreich. Mit Linkgroup haben wir eine Agentur mit crossmedialem Know-how beauftragt, welche die Materie kennt und über einen ausgewiesenen ‹Track Record› verfügt. Unser erster Geschäftsbericht in Print und Online ist originär, passt zum Selbstverständnis von VAT. Die Zusammenarbeit mit Linkgroup war in allen Belangen perfekt besonders auch in hektischeren Phasen wo Änderungen in kurzer Zeit umgesetzt werden mussten. Durch die integrierten Leistungen vom Konzept über die Kreation bis hin zur Logistik sowie dank dem Publikationssystem PublishingSuite Finance® erreichten wir zudem eine hohe Effizienz. Als kleines Schmankerl wurde eine erste Serie von 100 Exemplaren Geschäftsberichten für die Analysten und Medienkonferenz vakuumverpackt. Dieser zusätzliche Produktionsschritt hatte ebenfalls über Nacht zu erfolgen und wurde von Linkgroup perfekt umgesetzt.»

Michel Gerber, Head of Investor Relations & Corporate Communications VAT Group AG, Haag