Helvetia
Neukonzept für das Mitarbeitermagazin, umfassendes Redesign für das Intranet: Linkgroup entwickelt die neuen Auftritte im Paket.

Helvetia Intranet

Kunde
Helvetia ist eine international tätige Schweizer Allbranchenversicherung mit Hauptsitz in St. Gallen und in Basel. Im Segment Specialty Markets fasst Helvetia zudem Rückversicherungsleistungen und Nischenlösungen zusammen, die weltweit angeboten werden. Mit über 6500 Mitarbeitenden betreut Helvetia über 5 Mio. Kundinnen und Kunden.

Kundenwunsch
Der neue Markenauftritt von Helvetia mit dem Claim «einfach. klar. helvetia» gab Anlass, auch die internen Kommunikationsmassnahmen neu auszurichten. Das Mitarbeitermagazin «viva» widmet sich neu in jeder Ausgabe einem strategisch wichtigen Thema – verpackt in hochwertiges Editorial Design. Im Zuge der Neukonzeption des «viva» sollte auch das Intranet umfassend überarbeitet werden.

mehr

Weg
In Zusammenarbeit mit der Kommunikationsleitung von Helvetia positionierte Linkgroup die Publikation für Mitarbeitende als «Fan-Magazin». Gleichzeitig soll die Attraktivität des Intranets gesteigert werden: Das gelingt mit einem modernen Design sowie mit ansprechenden Texten und Bildern. Linkgroup unterstützt Helvetia in beiden Projekten. Beim «viva» in Konzeption, Inhalt und Design. Für das Intranet entwickelte Linkgroup ein komplett neues Design.

Ergebnis
Entstanden ist ein originell inszeniertes Magazin, dessen Form und Inhalt die Helvetia Mitarbeitenden an relevante Themen heranführt. Das neue Intranet wirkt zeitgemäss und bietet raschen Zugriff auf News und relevante Inhalte.

Helvetia Intranet Bild
Helvetia Viva Print

  • Printmedium
  • Digitale Lösung
  • Website
  • Kommunikationsberatung
  • Projektmanagement
  • Audit/Analyse
  • Strategie/Konzeption
  • Inhaltsentwicklung/Redaktion
  • Fotografie/Infografik/Illustration
  • Kommunikationsdesign
  • Lektorat/Korrektorat
  • Layout/Typoproduktion
  • Bildbearbeitung

Helvetia

«Es ist einfach – nach dem Motto von Helvetia – so ist die Zusammenarbeit mit Linkgroup. Sie haben uns geholfen das Magazin VIVA von Helvetia zu einem Themenmagazin zu wandeln. Linkgroup hat uns mit grossem Fingerspitzengefühl durch alle Prozesse hindurch fachmännisch beraten und qualitativ überzeugende Arbeit geleistet. Die Zusammenarbeit ist sehr angenehm und wir fühlen uns als Team. Das Design des Heftes passt zu Helvetia und zum jeweiligen Thema. Mutig und frisch – vor allem aber einfach klar.»

Claudia Sauter, Leiterin Corporate Communications & PR Helvetia Versicherungen, St.Gallen