Swiss Marketing
Der landesweit vertretene Berufs- und Fachverband für Marketingfachleute lanciert seine Website neu: Linkgroup leitete das Gesamtprojekt und entwickelte für den Verband mit seinen 28 regionalen Clubs

Kunde
Swiss Marketing ist der Berufs- und Fachverband für Marketingfachleute. Er bündelt das Fachwissen von fast 4000 Fach- und Führungskräften aus unterschiedlichen Branchen. Swiss Marketing organisiert zudem die Berufs- und höheren Fachprüfungen für Marketing und Verkauf und ist Veranstalter des Marketing Tags mit Verleihung der Marketing Trophy. Die Organisation ist fest verankert in 28 regionalen Clubs, wo der Erfahrungs- und Wissenstransfer auf Führungs- und Fachebene stattfindet.

Kundenwunsch
Die neue viersprachige Website soll den Bedürfnissen und Erwartungen ganz unterschiedlicher Nutzer gerecht werden. Das Spektrum der Zielgruppen reicht von den Verbandsmitgliedern und der Swiss Marketing-Community über Behörden und Bildungsinstitutionen bis hin zu den Studierenden. Alle Nutzer sollen sich auf der Website optimal zurechtfinden und sich für neue Ideen und Initiativen inspirieren lassen. Die Website dient insbesondere auch als Türöffner zu den 28 Clubs, die in der ganzen Schweiz aktiv sind.

mehr

Weg
Linkgroup wurde mit der Leitung des Gesamtprojekts, der Konzepterarbeitung und dem Design der neuen Website beauftragt. Konzept, Design und Ausführung orientieren sich kompromisslos an der User Experience. Die Realisierung hatte in Abstimmung mit weiteren Partnern wie der Creativ Software AG (CRM-Integration), der Diction AG (Sprachen/Lektorat) und der Insyma AG (Online-Marketing und Web-Applikationen) zu erfolgen. Dank einer sauberen Definition der Schnittstellen und der Professionalität aller Beteiligten konnte das Projekt im vorgegebenen Zeitrahmen abgeschlossen werden.

Ergebnis
Die neue Website von Swiss Marketing bringt die Dynamik und die Vorwärtsstrategie des Verbands gut zum Ausdruck. Sie passt zum neuen Auftritt von Swiss Marketing, der ebenfalls von Linkgroup entwickelt und umgesetzt wurde. Die Website ist konsequent auf die Anforderungen der Benutzer und im Responsive Design optimal auf die Endgeräte ausgerichtet. Als Verbandspartner und Sponsor von Swiss Marketing dokumentiert Linkgroup ihre Affinität zum Thema Marketingkommunikation.

  • Digitale Lösung
  • Website
  • Kommunikationsberatung
  • Fotografie/Bildredaktion
  • Projektleitung
  • Audit/Analyse
  • Strategie/Konzeption
  • Corporate Identity/​Corporate Design
  • Kommunikationsdesign
  • Inhaltsentwicklung/Redaktion
  • Lektorat/Korrektorat
  • Programmierung
  • Bildbearbeitung
  • Qualitätsmanagement

Swiss Marketing

«Unsere neue Website musste ganz unterschiedlichen Nutzern gerecht werden: Verbandsmitgliedern, der Swiss Marketing-Community, Behörden und Bildungsinstitutionen bis hin zu Studierenden. Linkgroup entwickelte ein digitales Aushängeschild, das für alle Zielgruppen passgenaue Einstiege in die mobile Welt von Swiss Marketing bietet. Die Site verkörpert User und Customer Experience! Hut ab vor den Leistungen von Linkgroup, die von uns mit der Leitung des Gesamtprojekts, der Konzepterarbeitung und dem Design beauftragt wurde. Weil wir ihre kreativen Ideen schätzen, entwickelt Linkgroup auch die Key Visuals für den Marketing Tag».

Uwe Tännler, Präsident Swiss Marketing und Swiss Mark