Zug Estates
Publizistisch geprägtes Online-Themenportal «Journal»: Linkgroup entwickelte das neue Konzept und verantwortet die crossmediale Umsetzung.

Zug Estates Online

Kunde
Die Zug Estates Gruppe ist eine an der SIX Swiss Exchange kotierte Immobiliengesellschaft. Sie konzipiert, entwickelt, vermarktet und bewirtschaftet Liegenschaften in der Region Zug. Der Gesamtwert des Portfolios betrug per 31. Dezember 2018 CHF 1,54 Mrd. Der grösste Teil des Immobilienportfolios befindet sich in zwei Arealen in Zug und Risch Rotkreuz (Suurstoffi) und ist nach Nutzungsarten breit diversifiziert.

Kundenwunsch
Linkgroup realisierte für Zug Estates bereits das Redesign der Corporate Identity und des Corporate Designs. Die Entwicklung der Markengrundelemente, die Konzeption und Realisation der Website sowie der crossmedialen Umsetzung der Medien zur Finanzberichterstattung, des Nachhaltigkeitsberichts und des Magazins «Journal» vervollständigten den Unternehmensauftritt. Mit dem gezielten Einsatz von Content-Marketing-Massnahmen will Zug Estates einen Schritt weitergehen: Informationen, Geschichten und emotionale Botschaften sollen potenzielle Zielgruppen über den digitalen Weg direkt erreichen und zu einer klar definierten Reaktion bewegen.

mehr

Weg
Linkgroup hat die unterschiedlichen Aufgaben in enger Zusammenarbeit mit Zug Estates umgesetzt. Als Generalunternehmen konnten wir den Auftraggeber mit unseren Leistungspaketen Corporate Publishing und Digital Solutions sowie unserer Fertigungstiefe umfassend unterstützen. Das Paket beinhaltet Leistungen wie Kommunikationsberatung, Konzeptentwicklung sowie Kommunikationsdesign und crossmediale Realisation. 

Ergebnis
Das neue, in die bestehende Website integrierte Themenportal «Journal» ist frisch, aktuell und einfach bedienbar. Die Geschichten bieten Lesespass und generieren Traffic für die Website – über die Startseite oder über Social Media. Aktuelle Inhalte sind zielgruppenorientiert und schaffen einen echten Mehrwert. Das Themenportal ist clever vernetzt mit einer hochwertigen Printausgabe, die vertiefte Hintergrundinformationen bietet. Der konsequent auf das Zielpublikum angepasste Content führt zu einer «Pull-Funktion» und trägt entsprechend zur Stärkung der Marke bei. Zug Estates positioniert sich als modernes und zukunftsorientiertes Unternehmen, das mit seinen Zielgruppen auf Augenhöhe kommuniziert.

Website Zug Estates
Digitales Themenportal «Journal» Online und Print

  • Printmedium
  • Digitale Lösung
  • Website
  • Kommunikationsberatung
  • Projektmanagement
  • Strategie/Konzeption
  • Kommunikationsdesign
  • Lektorat/Korrektorat
  • Programmierung
  • Layout/Typoproduktion
  • Bildbearbeitung
  • Qualitätsmanagement
  • High-End-Offsetdruck
  • Logistik
  • Hosting

Zug Estates

«Dank der langjährigen und erprobten Zusammenarbeit konnten wir mit Linkgroup den konzeptionellen Ansatz einer Integration des neuen digitalen Themenportals in die bestehende Website unkompliziert und schnell umsetzen. Sämtliche projektrelevanten Meilensteine wurden in enger Zusammenarbeit mit uns besprochen und ein konsequentes Projektmanagement vonseiten Linkgroup war dabei garantiert. Unsere Idee wurde von Beginn weg verstanden, und die Agentur ist stets auf unsere Bedürfnisse eingetreten, und hat uns dabei professionell beraten. Wir konnten so einen weiteren Meilenstein in der Unternehmenskommunikation mit Linkgroup erfolgreich abschliessen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.»

Philipp Hodel, Verantwortlicher Corporate Communications Zug Estates AG, Zug