Implenia
Online-Report zur Nachhaltigkeit des führenden Bau- und Bau­dienst­leistungs­unternehmens: Linkgroup entwickelte eine innovative Weblösung und setzte sie umfassend um.

Implenia Online-Nachhaltigkeitsbericht

Kunde
Implenia ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz mit einer starken Stellung im Infrastrukturmarkt in Deutschland, Frankreich, Österreich, Schweden und Norwegen sowie bedeutenden Aktivitäten im deutschsprachigen Hoch- und Ingenieurbau. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert und beschäftigt europaweit mehr als 10’000 Personen. Nachhaltigkeit ist bei Implenia ein integraler Bestandteil von allem, was das Unternehmen tut.

Kundenwunsch
Statt wie bisher alle zwei Jahre Rechenschaft abzulegen, verfolgte Implenia das Ziel, fortan laufend zur Nachhaltigkeit zu kommunizieren. Der Bericht sollte künftig nach aussen und innen stets den aktuellen Status aufzeigen, wo das Unternehmen seine Ziele zur Nachhaltigkeit erreicht hat und wo noch nicht. Linkgroup als bisheriger Realisationspartner der Nachhaltigkeitsberichte sollte eine innovative Lösung entwickeln und umsetzen.

mehr

Weg
In enger Zusammenarbeit mit Implenia entwickelte Linkgroup eine Online-only-Strategie. Der bisher statische Online-Bericht wurde in einen mit Live-Berichterstattung umgewandelt. Über ein unkompliziertes Content-Management-System editiert und aktualisiert Implenia  ihre Inhalte wie Texte, Bilder und Grafiken laufend selbst. Überall auf der Welt können sich die Anspruchsgruppen so jederzeit über den neuesten Stand der Anstrengungen, die Implenia zur Nachhaltigkeit unternimmt, informieren.

Ergebnis
Der nur online veröffentlichte Nachhaltigkeitsbericht ist optimiert für jegliche Endgeräte wie Laptop, Tablet oder Smartphone. Er ist mit zahlreichen Multimedia-Elementen angereichert. Der umfassende Bericht dokumentiert transparent und laufend das Engagement von Implenia für die Nachhaltigkeit. Implenia ist autark in der Pflege der Inhalte. Der Webcontent kann in Druckseiten direkt aus dem Browser  ausgedruckt werden. Er wird zudem von einer Kurzfassung flankiert. Diese zeigt transparent die Highlights 2016/2017 sowie die neuen Ziele  in den fünf Nachhaltigkeitsschwerpunkten bis 2020.

Nachhaltigkeitsbericht Online 

  • Digitale Lösung
  • Website
  • Kommunikationsberatung
  • Projektmanagement
  • Strategie/Konzeption
  • Fotografie/Infografik/Illustration
  • Kommunikationsdesign
  • Lektorat/Korrektorat
  • Programmierung
  • Bildbearbeitung
  • Qualitätsmanagement
  • Hosting

Implenia, Rolf Wagenbach

«Implenia berichtet seit 2012 ausführlich über ihr Engagement rund um die Nachhaltigkeit. Seit der zweiten Ausgabe veröffentlichen wir den Nachhaltigkeitsbericht exklusiv online – optimiert für jegliche Endgeräte wie Laptop, Tablet oder Smartphone und angereichert mit verschiedenen Multimedia-Elementen. Auf dem ganzen Weg war die Linkgroup der kompetente und verlässliche Partner. Die Beratung war dabei stets umfassend, kompetent und die Mitarbeitenden haben uns durch alle Ebenen mit Motivation und insbesondere Flexibilität überzeugt. Statt wie bisher alle zwei Jahre in einem statischen Bericht Rechenschaft abzulegen, haben wir den neuesten Online-Bericht nun gemeinsam in eine Live-Berichterstattung gewandelt. So können sich unsere Leser jederzeit über den neuesten Stand unserer Anstrengungen informieren. Gerade auf diesem anspruchsvollen Weg der Umgestaltung hat uns Linkgroup in allen Belangen ausgezeichnet unterstützt – herzlichen Dank!»

Rolf Wagenbach, Leiter Nachhaltigkeit Implenia AG, Dietlikon ZH