Jahres­bericht: neu auf allen Kanälen.

Arbeit

Der Jahres­bericht der Pädagogischen Hochschule Zürich (PH Zürich) sollte umfassend über­arbeitet und weiter­entwickelt werden – konzeptionell, inhaltlich und vor allem mit dem digitalen Kanal im Lead. Da die Präferenzen der Anspruchs­gruppen für die verschiedenen Kommunikations­kanäle unterschiedlich sind – und sich zudem laufend verändern –, sollte das neue Kommunikations­angebot vielfältig und konzeptionell flexibel sein. Die neue Bericht­er­stattung stellt die PH Zürich als professionell, selbst­bewusst und ziel­gruppen­orientiert dar. Inhaltlich wurde der Jahres­bericht damit kompakter, prägnanter und lese­freundlicher.

Kunde

Die PH Zürich ist mit rund 4000 Studierenden, jährlich über 18’000 Weiter­bildungs­teil­nehmenden und 900 Mit­arbeitenden die grösste pädagogische Hochschule der Schweiz. Sie bildet Lehrpersonen aller Stufen aus und weiter – von der Kindergarten- und Unterstufe bis zur Berufs­fach­schule. Die PH Zürich betreibt anwendungs­orientierte Bildungs­forschung und erbringt gegenüber Lehr­personen, Schulen und weiteren Institutionen breit gefächerte Dienst­leistungen.

Besonderes

Strategie: Beratung, Konzeption, Design, Entwicklung von szenografischen Infografiken, Kurzbericht als Trailer für den Online-Bericht.
Microsite: Project Canvas, Zielgruppenanalyse, suchmaschinenoptimierte Inhalte, Workshops zur Inhaltsstrukturierung, Storytelling, Fotokonzept, UX-/UI-Prozess, Podcast, Webentwicklung.
Smart-Web-PDF: Querformat für optimale Bildschirmlesbarkeit, interaktives Inhaltsverzeichnis, vertikales und horizontales Scrollen, Print-on-Demand.

Wir begleiten Sie von der Analyse über die Strategie bis zur Entwicklung und Umsetzung Ihres Projekts.

«Linkgroup überzeugte uns mit ihren Strategie- und Beratungsleistungen, den konzeptionellen Überlegungen und den Design­vorschlägen sowie bei der crossmedialen Umsetzung. Zudem wollten wir bei der Realisation des Jahres­berichts für das gesamte Projekt von der Microsite, dem Web-PDF und dem Kurzbericht in Printform bis zur Logistik einen Ansprech­partner. Deshalb haben wir uns für ein Unter­nehmen entschieden, das all diese Bereiche abdeckt und auch über die entsprechende Erfahrung verfügt.»

Christoph Hotz
stv. Leiter Kommunikation Pädagogische Hochschule Zürich