Mediamatiker*in: eine multimediale Aus­bildung mit Zukunft

Seit 1986 hat Linkgroup mehr als 60 Lernende zum erfolg­reichen Berufs­abschluss geführt. Wir haben bisher haupt­sächlich Polygraf*innen ausgebildet, nun bieten wir auch die Lehre zum Mediamatiker/zur Mediamatikerin an. Mediamatiker*innen arbeiten im Bereich Multimedia, Design, Marketing, Informatik und Administration – entsprechend vielseitig sind der Beruf und auch die Berufsausbildung. Julia Sidler hat vor drei Jahren als erste Lernende von Linkgroup die Ausbildung zur Mediamatikerin angetreten. Im nach­folgenden Porträt gibt sie Einblick in ihren Berufs- und Schulalltag.

Julia wusste schon früh, dass sie Mediamatikerin werden will. «Der Beruf ist die perfekte Kombination all meiner Leiden­schaften», sagt sie. Sie liebt es, gestalterisch tätig zu sein, arbeitet gern am Computer und ist kommunikativ. Schon als Kind wusste sie diese Fähigkeiten zu nutzen. Mit nur gerade zwölf Jahren baute sie eine Website für ihre selbst kreierte Sportart: Ziza-Buya – eine Kampfsportart mit Gymnastikstäben und Bällen.

Breit gefächerte Ausbildung

Im Arbeits­alltag wechselt Julia zwischen Adobe InDesign, XD, Premiere Pro oder Visual Studio und anderen Computer­programmen hin und her. Je nachdem, ob die junge Media­matikerin gerade das Layout für ein Print­produkt entwirft, ein Web­design gestaltet oder Videos bearbeitet. Media­matiker*innen decken ein breites Fach­gebiet ab – wo früher verschiedene Spezialist*innen nötig waren. Diese Allrounder-Funktion gefällt Julia. 

Einblick in alle Unternehmensbereiche

In ihrer Ausbildung bei Linkgroup durchläuft sie mehrere Abteilungen und erhält Einblicke in verschiedene Geschäfts­bereiche. Im Team Digital Solutions lernte sie beispielsweise die Grund­lagen des Web­designs und der Web­ent­wicklung, in der Kreation vertiefte sie sich in die Gestaltung von Kommunikations­mitteln unter­schied­lichster Art, und in der Medien­produktion lernte sie, das Programm Photoshop professionell anzuwenden. Bis zu ihrem Lehr­ab­schluss wird sie sich an weiteren Stationen mit spannenden Themen wie Projekt­management, Content-Entwicklung und Social Media auseinandersetzen.  

Faszinierende Berufswelt

Von der praktischen Aus­bildung ist Julia begeistert. Auch die Schule gefällt ihr. Die Abwechslung zwischen der theoretischen Bildung in der Berufs­schule und der Arbeit im Betrieb gefällt ihr extrem. Sich an Projekten verwirklichen zu können, ist ihr persönliches Highlight im Beruf. «Gute Leistungen in der Schule und Erfolg in meinen Projekten sind mir sehr wichtig», erklärt Julia. Die Berufs­welt hat die junge Frau schon immer fasziniert. «An Schnupper­tagen kam ich stets glücklich nach Hause und freute mich auf meine Zukunft in der Arbeits­welt.»

«Das Team ist der Hammer!»

Wie ihre eigene Zukunft aussehen soll, weiss die 19-Jährige noch nicht genau. In ein paar Jahren, mit mehr Praxiserfahrung im Rucksack, könnte sie sich aber gut vorstellen, eine Führungs­funktion zu übernehmen – wenn es möglich ist vielleicht sogar bei Linkgroup: «Das Team ist der Hammer, und ich könnte mir gut vorstellen, mich hier weiter­zuentfalten.»

Suchst du eine attraktive Lehrstelle?

Kontakt

Jedes Jahr bieten wir zwei Lehrstellen im grafischen Bereich an. Bist du noch auf der Suche nach einer Lehre zum Mediamatiker/zur Mediamatikerin oder zum Polygrafen/zur Polygrafin mit Lehrbeginn August 2024? Dann melde dich gern bei unserer Ausbildungsverantwortlichen Mariana Härri.