Publizistisches Newsportal E2

Mit der Digitalisierung der Kommunikation Schritt halten: Dieses übergeordnete Ziel veranlasste das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI), das gedruckte Magazin durch ein modernes Newsportal zu ersetzen. Entstanden ist E2 – ein digitaler Raum, der zum Stöbern und Verweilen einlädt.

«Wir fühlten uns von Linkgroup von Anfang an verstanden. Die grosse Erfahrung, die Linkgroup für solche Projekte mitbringt, war spürbar. Alle Projektmitarbeitenden waren engagiert, hörten zu und  präsentierten überzeugende Lösungen. Die Projektschritte bauten aufeinander auf und waren auf der Zeitachse realistisch geplant.»

Simone Keller
stv. Leiterin Ressort Kommunikation SBFI

Kundenwunsch

Eine Umfrage bei den Leserinnen und Lesern des Magazins «SBFI News» hatte ergeben, dass die bestehende Online-Umsetzung zu wenig benutzerfreundlich und zu wenig digital gedacht war. Es bestand zudem das Bedürfnis, künftig vermehrt online zu lesen. Das SBFI wünschte sich ein modernes, visuell eigenständiges und auf die Nutzenden ausgerichtetes Themenportal, das Informationen zur Bildungs-, Forschungs- und Innovationspolitik des Bundes auf zugängliche Weise bereitstellt und auch ohne Printausgabe Reichweite erzielt.

Lösung

Das Newsportal E2 nutzt die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Kommunikation: Multimediale Inhalte werden mit Geschichten verknüpft, Continuous Publishing stellt die zeitnahe Verbreitung von Aktualitäten sicher, die Leser*innen navigieren über eine Tag-Cloud unkompliziert innerhalb der Themenwelten. Vom nationalen Weltraumgesetz bis hin zu Maturitätsprüfungen können die weitgefassten Themen des SBFI innert kürzester Zeit gefiltert und gefunden werden – und das in Deutsch, Englisch und Französisch. Das Newsportal ist barrierefrei und ermöglicht eine intelligente Vernetzung mit anderen digitalen Kommunikationskanälen. Es überzeugt mit einem eigenständigen Farbkonzept und modernem Design, das publizistisch anmutet und sich klar von der Corporate Website abgrenzt.

Entstehung

Die Grundlagen für das Newsportal wurden mit einem Project Canvas und mehreren Workshops erarbeitet, in denen Personas, User Storys, Bedürfnisse, Ziele und die Informationsarchitektur definiert wurden. Dank Wireframes und Design Moodboards war der Kunde in der Lage, über die Bild- und die Farbsprache sowie das Schriftkonzept des digitalen Raums zu entscheiden. Die Backend-Entwicklung des Newsportals basiert auf dem CMS Craft. Die gewählte Technologie erlaubt es, das Newsportal in Zukunft einfach zu erweitern und weiterzuentwickeln. Geplant ist ein Benachrichtigungssystem für die Leser*innen. Alle Beteiligten waren in einem Kreativworkshop äusserst engagiert, um einen ansprechenden Namen fürs Portal zu finden. In Anlehnung an Einsteins berühmte Formel (E = mc2) und die Adresse des SBFI (Einsteinstrasse 2) entstand die naheliegende aber doch überraschende Lösung E2.

Kunde

Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) ist das Kompetenzzentrum des Bundes für national und international ausgerichtete Fragen der Bildungs-, Forschungs- und Innovationspolitik. Gemeinsam mit seinen Partnern setzt es sich dafür ein, dass die Schweiz auch in Zukunft über einen leistungsfähigen BFI-Bereich verfügt.

Produkte

Newsportal E2: Workshops, Konzeption, Wireframes, Backend- und Frontend-Entwicklung, UX/UI